Deutschsprachige Chinesen für HR Job BRD=>Shanghai gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Tibor Huber
Neuling

Deutschsprachige Chinesen für HR Job BRD=>Shanghai gesucht

Beitrag von Tibor Huber » 03.02.2014, 08:36

Hallo, ich suche einen Chinesen mit guten Deutschkenntnissen, der für ca ein halbes Jahr in Deutschland in der HR Abteilung ausgebildet und dann in die Produktionsstätte in Shanghai versetzt wird. Ideal wäre jemand, der auch allgemeines technisches Verständnis für Maschinenbau mitbringt, um die lokalen Kandidaten vernünftig einordnen zu können. Finde ich hier so jemand?
Tibor Huber
Hong Kong

blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Deutschsprachige Chinesen für HR Job BRD=>Shanghai gesuc

Beitrag von blackrice » 03.02.2014, 10:31

Tibor Huber hat geschrieben:Hallo...
auch Hallo und willkommen im Forum!

so ganz spontan fallen mir die folgenden 2 Jobportale ein in welche dein Jobangebot inserieren könntest:

http://jobmarket.china.ahk.de/

http://www.sinojobs.com/
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Tibor Huber
Neuling

Beitrag von Tibor Huber » 04.02.2014, 04:08

Danke VIP - interessant vor allem die zweite Addresse, ich hatte aber im Stillen gehofft, direkt jemand zu finden der sich angesprochen fühlt: Bei der Stellenbeschreibung vertun wir dann ein halbes Jahr mit hunderten von Lebensläufen... Dies Forum hier, das ich erst gestern fand, erschien mir irgendwie enger, persönlicher vernetzt, viele persönliche Fragen etcetera, auf die ich selbst sogleich und unverkrampft antworten mag: ganz anders eben als ein offizieller Eintrag bei der Handelskammer, wo eventuell die geeigneten Kandidaten gar nicht reinschaun. trotzdem, sehr guter Tip.
Tibor Huber
Hong Kong

blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur » 04.02.2014, 08:55

Der Chinese soll in Deutschland wohnen oder in China und ihr ladet ihn dann nach Deutschland ein? Ich nehme an, es wird ein lokaler Vertrag?

mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel » 04.02.2014, 10:40

Die Kandidaten die ich kenne, die in Frage kommen würden, sind nicht in diesem Forum angemeldet, da es eben Chinesen sind ;-)
Die Hand voll chinesen die hier aktiv sind, wollen glaube ich in Deutschland bleiben ;-)
Vieleiht suchst du mal nach chinesischsprachigen Foren für Chinesen in Deutschland? Da findest du vieleicht Universitätsabgänger von deutschen Unis die deinem Profil entsprechen?
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur » 04.02.2014, 10:44

mazzel hat geschrieben:Die Hand voll chinesen die hier aktiv sind, wollen glaube ich in Deutschland bleiben
Aber jeder dieser Chinesen kennt min. eine handvoll Leute in die durchaus in China leben wollen.

mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel » 04.02.2014, 12:27

blur hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Die Hand voll chinesen die hier aktiv sind, wollen glaube ich in Deutschland bleiben
Aber jeder dieser Chinesen kennt min. eine handvoll Leute in die durchaus in China leben wollen.
Vieleicht sogar noch mehr! Aber wird auch nur einer dieser Chinesen seiner Bekannten/ seinem Bekannten hiervon erzählen :?:

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos » 04.02.2014, 14:19

Wo in Deutschland soll denn ausgebildet werden?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice » 04.02.2014, 14:26

alanos hat geschrieben:Wo in Deutschland soll denn ausgebildet werden?
DAS kannst rausfinden wenn nach seinem Nick googelst...falls er "echt" ist
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos » 04.02.2014, 15:33

blackrice hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Wo in Deutschland soll denn ausgebildet werden?
DAS kannst rausfinden wenn nach seinem Nick googelst...falls er "echt" ist
In der wunderschönen deutschen Stadt Hong Kong? :shock:
Ich bin ja normalerweise echt gut im googlen aber keine Ahnung auf was du hinaus willst :wink:

Scientia potentia est.

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice » 04.02.2014, 15:57

alanos hat geschrieben:Ich bin ja normalerweise echt gut im googlen aber keine Ahnung auf was du hinaus willst :wink:
"Principal at Huber Consulting"

http://hk.linkedin.com/pub/tibor-huber/1a/665/64

falls ich mich nicht fehlleiten liess.. :wink:

alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos » 04.02.2014, 16:13

blackrice hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Ich bin ja normalerweise echt gut im googlen aber keine Ahnung auf was du hinaus willst :wink:
"Principal at Huber Consulting"

http://hk.linkedin.com/pub/tibor-huber/1a/665/64

falls ich mich nicht fehlleiten liess.. :wink:
Das ist doch unter "Past" aufgeführt. Im Moment scheint der gute Mann "Principal & Owner at Analogue Alpha Asia" zu sein, welches seinen Sitz in Hong Kong hat, daher die Frage.

Scientia potentia est.

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice » 04.02.2014, 16:30

alanos hat geschrieben: Im Moment scheint der gute Mann "Principal & Owner at Analogue Alpha Asia" zu sein, welches seinen Sitz in Hong Kong hat, daher die Frage.
scheint so zu sein ... "Consultant" ... einer unter vielen :wink: ..aber seine Anfrage hier oben ist, wie soll ich´s sagen, "unprofessionell" .. passt nicht zu seinem Werdegang :wink:

http://analoguealphaasia.com/Contact%20English.htm

..und jetzt verstecke ich mich vorerst :mrgreen: ..hatte schon einige Chinesen in deutsche Firmen hier in CZ "vermittelt"...eines meiner Hobbies in Verbindung mit QQ 8)

Tibor Huber
Neuling

Beitrag von Tibor Huber » 14.04.2014, 08:13

Mist, hier habe ich ja so einiges verpasst, besonders die hilfreiche Diskussion über mich selber.

Um es vorweg zu nehmen: die Stelle ist inzwischen besetzt, Auftraggeber war einer der größten Deutschen Aurtomobilzulieferer und wir suchen derzeit noch nach einem Wartungsleiter, einem Qualitätsmanager und einem Einkäufer - das sind aber Positionen, bei denen Deutsch nicht wirklich erforderlich ist.

Ich erinnere aus meiner Zeit an der Hamburger Uni, das die Chinesen auf allgemeinen Internetforen immer recht umtriebig waren - und da sich wirklich viele irgendwie untereinander kennen, soll es schon doch auch mal vorgekommen sein, dass einer, der nicht unbedingt nach China zurück will, seinem Freund auf eine hochbezahlte Stelle aufmerksam macht - die Chinesen sind da in der Regel gar nicht so anders als wir anderen Menschen.

Die Anfrage war in dem Sinne nicht “umprofessionell” sondern “persönlich”, weil man in diesem Bereich tatsächlich Leute kennen lernen möchte: “professionell” heisst, irgendwelche Lebensläufe bewerten und sich toll fühlen, weil man so wichtig ist. “Persönlich” ist, wenn man von einer ausgezeichneten Gelegenheit weiss und wirklich jemandem dazu verhelfen will.

Mal sehen - ich suche jetzt einen IT Administrator in Shanghai.

Und wo ich das so sage: was für eine sinnlos miesepetrige Unsinnssüffisanz ist das auch, hier einzuwerfen “falls er "echt" ist” - wer sucht denn zur Gaudi deutschsprachige Chinesen für HR Positionen in China?
Tibor Huber
Hong Kong

Antworten