Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Kimchi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Kimchi » 26.07.2021, 15:24

Hallo zusammen,

welche Flugrouten gibt es aktuell überhaupt nach China, um direkt von Dt. zu fliegen?
Sowohl bei LH und auch Air China, bekomme ich keine Ergebnisse angezeigt wenn ich nach Flügen suche.

Gibt es da eine Liste von Flugdaten?

Danke!

Petermedia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Petermedia » 26.07.2021, 15:37

Vielleicht hilft das hier weiter.
Hinzu kommen noch die sporadischen AHK Flüge.
https://mp.weixin.qq.com/s/FjdaoGOSnPFtXxEmL-9FjA

Bitte auch die eingeschränkten Transitbedingungen beachten.

daf123
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 197
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von daf123 » 26.07.2021, 16:43

verlesen, sry

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7397
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von blackrice » 26.07.2021, 16:52

Petermedia hat geschrieben:
26.07.2021, 15:37
Hinzu kommen noch die sporadischen AHK Flüge
dies mag so Manchem nix sagen

aber siehe hier

http://german.china.org.cn/txt/2021-06/ ... 585202.htm
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24555
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Grufti » 26.07.2021, 20:12

Kimchi hat geschrieben:
26.07.2021, 15:24
Hallo zusammen,

welche Flugrouten gibt es aktuell überhaupt nach China, um direkt von Dt. zu fliegen?
Sowohl bei LH und auch Air China, bekomme ich keine Ergebnisse angezeigt wenn ich nach Flügen suche.

Gibt es da eine Liste von Flugdaten?

Danke!

Ich habe ganz einfach mal im Abflugplan von FRA nachgesehen ("day by day")
Du kannst auch in den Ankunftstafeln der chinesischen Zielorte pro Tag durchsuchen...

.....oder bei den chinesischen Airlines anrufen lassen...wenn es wirklich dringend ist

Aus D> FRA CTU SHA durch Air China ca 3 mal die Woche ---falls die Flüge wg. "infizierter Personen" nicht ausgesetzt werden
FRA PVG durch China Eastern angeblich täglich aber weitgehendst bis Oktober ausgebucht --- falls die Flüge wg. "infizierter Personen" nicht ausgesetzt werden
auch Flüge nach Shenzhen hab ich gesehen

Angeblich sollen Oktober / November Flüge durch LH / CA auch ab FRA / MUC nach Beijing wieder eingesetzt werden,..... ist nach meinem persönlichen Gefühl bei der aktuelle Corona- Lage unwahrscheinlich ---
falls die Flüge wg. "infizierter Personen" nicht ausgesetzt werden.

Nach "hear say" Quarantäne 2 Wochen und wer nach Beijing weiterreisen will, kann das erst nach weiteren 7 Tage Quarantäne nach Beijing einreisen

aber das kann sich von heute auf morgen wieder ändern...

Die AHK Flüge kannst Du nur mit spezieller Einladung des chinesischen Firmenpartners nutzen..

Petermedia, Du scheinest "vor Ort" zu sein " ..und kannst das sicher bestätigen bzw. meine Ausführungen verbessern...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1934
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von sanctus » 27.07.2021, 04:10

Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Website des Auswärtigen Amtes:
Der Direktflugverkehr zwischen China und Deutschland wird teilweise von chinesischen Airlines (z.B. Air China, China Eastern) sowie der Lufthansa (Verbindungen ab/nach Chengdu, Nanjing, Shanghai, Shenyang) bedient. Nach wie vor ist die Zahl der Direktflugverbindungen allerdings stark begrenzt.
Was die derzeitigen Quarantänen betrifft, so gelten an jedem Ankunftsort 14-tägige Quarantäne. Für Chengdu und Beijing wird diese ausnahmslos um eine weitere Quarantänewoche verlängert, die jedoch auch häuslich abgesessen werden kann. In Beijing gilt momentan noch das 14+7+7-Modell, d.h. dass an die dann bereits drei Wochen Quarantäne ein s.g. Gesundheitsmonitoring folgt. Im Prinzip soll man hier nur Symptome bei den Ämtern melden und öffentliche Verkehrsmittel noch meiden. Kontrolliert wird das aber nicht.

Dass es die AHK-Flüge noch gibt überrascht mich. Nach meiner Kenntnis war das ein Projekt der Außenhandelskammer im letzten Jahr, um Deutsche mit einer chin. RP wieder nach China einreisen lassen zu können, da der Flugverkehr zwischen Deutschland und China da quasi zum Erliegen gekommen war. Das Bewerbungsprozedere war damals schon extrem und es war eigentlich nur Konzernen möglich, ihre Mitarbeiter dort platzieren zu können. Aufgrund der nun nahezu regelmäßig beständigen Flugverbindungen müsste sich das Projekt eigentlich erübrigt haben.

Update: Die Flüge werden durch die Lufthansa durchgeführt und die AHK kauft lediglich Platzkontingente um die an ihre Bewerber vergeben zu können. Als ich vergangenen Jahres im November nach China eingereist bin (mit PU-Einladung) war das Buchen eines LH-Fluges nicht besonders schwierig. Nur die Preise der Economy-Tickets haben jetzt präpandemisches Business-Class-Niveau!

Eigentlich besteht die Challenge derzeit eher darin, eine PU-Einladung zu bekommen und damit eine Einreise nach China zu ermöglichen, sofern man keine chin. RP hat. Zu dem Thema PU-Einladung kann ich Stories erzählen...das war Wahnsinn, was die alles für die Bewerbung haben wollten. Am Ende habe ich sie glücklicherweise bekommen und lebe jetzt dauerhaft in Beijing.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Petermedia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Petermedia » 27.07.2021, 09:51

Eigentlich wollte ich mit der Liste nur eine kurze erste Hilfe Posten.
Deshalb nur einige Anmerkungen.
Regeln ændern sich täglich unter Delta also bitte an den entsprechenden Stellen rückversichern.
So fliegt die MU meines Wissen Nicht täglich Fra PVG.
Ich weiss aus eigener und anderer Erfahrung das Flüge kurzfristig abgesagt werden.
Hauptsächlich wie @ Grufti schon anmerkte da zuviele Covidfälle an Board waren. Die Chinesen nennen das nett umschrieben " circuit breaker"
Zu den AHK Flügen.
Es handelt sich meines Wissens schon um zusätzliche Sonderflüge die deshalb auch nach Qingdao gehen.
Die AHK bietet halt auch den Service rund um den PU Letter an. Es kommt gerade zur Zeit häufiger vor, dass einige Familienangehörige noch keinen bekommen hatten .
Und ja in der Regel nur für deutsche Firmen.
Wer trotz der höheren Kosten mehr erfahren will, hier der Link.
https://china.ahk.de/charterflight
Bleibt noch anzumerken, dass die Einreise mit einem high Talent Visa für den Visainhaber als auch die Familie PU Letter Frei ist.
Ich habe jetzt einige Bekannte, die diesen Weg gegangen, da es schneller ging als die PU's für die Familien zu bekommen.
Ausblick.
Da die Ferien im nächsten Monat zuende gehen, sind nahezu alle Flüge schwer oder nur extrem teuer zu bekommen.
So kann es Sinn machen nicht zeitkritische Flüge in den Oktober zu verschieben.
Ob es einen regelmäßigen Flugverkehr im Herbst gibt hängt wohl von dem weiter Vorgehen der Chinesen bezüglich der Einreisebedingungen für
Z.B. Verwandte ab.
In Zeiten von Delta und was da noch kommen wird und dem Auf und Ab der Inzidenzen ist eins sicher, das nichts sicher planbar ist.

Petermedia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Petermedia » 27.07.2021, 14:58


Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24555
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von Grufti » 28.07.2021, 17:07

Nanjing Airport bis inkl. 11.08.21 komplett dicht
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

rüdiger
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2020, 09:28

Re: Welche direkt Flüge gibt es aktuell aus Dt.?

Beitrag von rüdiger » 29.07.2021, 10:54

Guten Morgen :)

Also bei uns, von Frankfurt am Main, kann man nach Shenzen, Peking, Nanjing, Wenzhou direkt fliegen. Auch von Bremen, Berlin, Friedrichshafen und Nürnberg aus sind viele der Routen möglich. Preise hierfür beginnen ab 662 Euro.

https://www.lufthansa.com/xx/de/fluege/ ... 8b2bb13c42

Viel Erfolg bei der Suche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste