chinesisch kochen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7388
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

chinesisch kochen

Beitrag von blackrice » 01.10.2020, 19:48

da unser hyperaktiver LAOGAI veranlasst hat einen neuerdings gefuetterten Faden zu elimieren geht's nun hier weiter

kuerzlich hatte einer unserer neueren user einen U-Tube-link gepostet....eine deutschsprachige Chinesin kocht ?????

hatte diesen link nicht gespeichert und hoffe dieser user erinnert sich was dies war und repostet dies

@ GRUFTI da Dir mein YuXiangRouSi nicht "bekam" poste bitte einen live-cooking-link nach Deinem Gusto 8) :D

ach ja...in o.g Faden kann ich mich noch an eines meiner posts erinnern...." 14 Jahre in Jiangsu praegten meine Kochkuenste"...oder so aehnich :mrgreen:
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von Laogai » 01.10.2020, 21:02

blackrice hat geschrieben:kuerzlich hatte einer unserer neueren user einen U-Tube-link gepostet....eine deutschsprachige Chinesin kocht ?????
hatte diesen link nicht gespeichert und hoffe dieser user erinnert sich was dies war und repostet dies
Da isser.
blackrice hat geschrieben:@ GRUFTI da Dir mein YuXiangRouSi nicht "bekam" poste bitte einen live-cooking-link nach Deinem Gusto 8) :D
Das war nicht Grufti, sondern ich. Eat this!
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von mazzel » 02.10.2020, 01:35

Ich find's auch schade um die Links aus dem anderen Thread. Zwar war der durch die Löschung des Users /der Userin völlig aus dem Kontext gerissen, aber die Links waren super :)
@Laogai kannst du im Papierkorb nachschauen, ob da noch ein paar Links zu finden sind? :)

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Gelinkt

Beitrag von Laogai » 02.10.2020, 08:19

mazzel hat geschrieben:@Laogai kannst du im Papierkorb nachschauen, ob da noch ein paar Links zu finden sind? :)
Meinst du den Spamlink zu einem Reiskochertest oder jenen zu einem Sternekochmagazin?

Linnea hatte noch die Kochbücher von Fuchsia Dunlop verlinkt und blackrice zu einem Youtube-Video in dem gezeigt wird, wie man ein Brechmittel mit dem fragwürdigen Namen "Yu Xiang Rou Si" in der heimischen Küche zubereitet. Viel mehr war da nicht.

Der Thread war so unbedeutend, dass selbst die WayBackMachine keinen Backup davon erstellt hat.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Schöner linken

Beitrag von Laogai » 02.10.2020, 12:26

mazzel hat geschrieben:@Laogai kannst du im Papierkorb nachschauen, ob da noch ein paar Links zu finden sind?
Glückes Geschick, tirili! Die Seite war noch im Browser-Cache meines Drittrechners in Quarantäne:
Linnea hat geschrieben:Die Rezepte von Fuchsia Dunlop habe ich auch als gut (nachkochbar) in Erinnerung. Ich habe mir allerdings die verlinkte Seite jetzt nicht im Detail angesehen.
Helfer hat geschrieben:Hier eine sehr gute Rezeptsammlung: https://tingtingsnest.com/authentisch-c ... ch-kochen/
Malin hat geschrieben:Hier wirst Du auch fündig:
https://omnivorescookbook.com/
https://thewoksoflife.com/
Alle anderen Links hatte ich entweder bereits genannt oder sie sind es nicht wert hier nochmal erwähnt zu werden.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schöner linken

Beitrag von mazzel » 02.10.2020, 15:54

Laogai hat geschrieben:
02.10.2020, 12:26
Glückes Geschick, tirili! Die Seite war noch im Browser-Cache meines Drittrechners in Quarantäne
Danke 8)

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7388
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von blackrice » 02.10.2020, 21:48

https://www.youtube.com/watch?v=2aqTiQ8dY6k

mandarin fish suzhou style, 松鼠桂鱼....song shu gui yu
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Nemos Bruder

Beitrag von Laogai » 02.10.2020, 23:31

blackrice hat geschrieben:mandarin fish suzhou style, 松鼠桂鱼
In der Beschreibung steht zwar "鱼的种类不受限制,可以选择淡水鱼和海鱼 / You can use a variety of fish to make this dish, fresh water fish or ocean fish will both work", aber einen Mandarinfisch würde ich für das Gericht nicht unbedingt verbraten. Sind auch ziemlich schwer zu bekommen, diese bunten Winzlinge.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7388
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von blackrice » 04.10.2020, 20:34

das Thema "Mandarin"-Fisch ist noch nicht gegessen.....Recherche laeuft 8)
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16900
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von Laogai » 04.10.2020, 20:47

blackrice hat geschrieben:.....Recherche laeuft
Schau mal im 常州外国专家大词典 nach, vielleicht findet sich ja dort der Begriff.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2931
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Nemos Bruder

Beitrag von Linnea » 15.12.2020, 16:28

Laogai hat geschrieben:
02.10.2020, 23:31
aber einen Mandarinfisch würde ich für das Gericht nicht unbedingt verbraten. Sind auch ziemlich schwer zu bekommen, diese bunten Winzlinge.
Dann nimm einen anderen.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 946
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: chinesisch kochen

Beitrag von GigiPineapple » 15.12.2020, 17:35

Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2931
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: chinesisch kochen

Beitrag von Linnea » 17.12.2020, 22:05

Magst du das erklären?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste