Ningbo

Bedeutende Städte in der Provinz sind Hangzhou (杭州市), Ningbo ( 宁波市), Wenzhou (温州市) und Shaoxing (绍兴市). Putuo Shan (普陀山) befindet sich ebenfalls in Zhejiang.
Antworten
Michele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 05:06

Ningbo

Beitrag von Michele » 21.06.2010, 05:17

Hallo!

Habe hier jetzt nichts direkt über Ningbo gefunden, aber in einem anderen Forum hat sich das auch irgendwo "in Shanghai" versteckt :-)
Wir ziehen nächsten Monat für 2 Jahre von Thailand dorthin und ich wollte vorher schon mal schauen, was da so geht... Wohnt von euch vielleicht auch jemand dort?

Schöne Grüße von Phuket,
Michèle

pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: Ningbo

Beitrag von pso-blecky » 21.06.2010, 09:45

Hi!
Ich bin seit ca. einem Jahr auch in Ningbo, gefällt mir soweit gut hier. Aber was verstehst du unter "was da so geht"? ^^
Mit deutschen kann man übrigens recht leicht in Kontakt kommen, gibt wohl einige. Und 2 mal im Monat gibts in der Innenstadt im Bank of China Tower einen "deutschen Club", in dem nur deutsch geredet wird, auch wenn der Anteil der deutschen kleiner ist als der deutsch-lernenden chinesischen Studenten.
Was richtig schlecht hier ist ist allerdings der Verkehr. Aber das ist ja in fast jeder chin. Stadt so. Eine U-Bahn wird schon gebaut, vor übernächstem Jahr wird die aber wohl nicht fertig.
Ansonsten ist die Lage natürlich 1a, man ist in kürzester Zeit in Shanghai und Hangzhou, in Ningbo selbst findet man sonst aber auch alles, weiss aber jetzt natürlich nicht was genau du suchst. Wenn du genauere Fragen hast kannst ja nochmal antworten :)

grüßlis

Michele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 05:06

Re: Ningbo

Beitrag von Michele » 21.06.2010, 11:20

prima, danke!

naja, ich habe bis jetzt nicht wirklich positives gehört, also eher, dass der hund begraben sein soll, kaum expats dort sind usw. also es ist jetzt nicht so, dass ich mich nur mit deutschen umgeben will, aber ich habe in 3 jahren thailand doch gemerkt, dass es ab und an mal ganz nett und hilfreich ist :-)
was den verkehr angeht, der ist in thailand ebenso ziemlich chaotisch, bin da also einiges gewöhnt. aber wie sieht es denn sonst mit dem nahverkehr aus? ist dort ein einigermaßen überschaubares busnetz vorhanden? oder kauft man sich eher 'nen roller oder ein auto?

pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: Ningbo

Beitrag von pso-blecky » 22.06.2010, 07:04

Dass dort der Hund begraben sein soll, ist falsch. Vielleicht war es vor einigen Jahren so, denn ich habe gehört dass sich in den letzten 10 Jahren sehr sehr viel getan hat. Jedenfalls gibt es im Stadtzentrum und Umgebung alle Arten von Möglichkeiten sich zu amüsieren. Auch Expats gibt es einige. Dafür muss man nur mal am Wochenende nach LaoWaiTan gehen, ein internationales Kneipen und Restaurantviertel...
Das Busnetz ist prinzipiell gut ausgebaut, das Problem ist halt dass gerade die Routen die mit Universitäten verknüpft sind chronisch überfüllt sind. Und im Sommer bei der Hitze ist das nicht gerade angenehm... Roller oder Auto würde ICH niemandem hier empfehlen ;) Aber ich hasse den Verkehr hier auch. Da du allerdings länger hier wohnst könnte ein Auto natürlich Vorteile haben. Habt ihr denn schon eine Ahnung wohin es in Ningbo geht? Also in welches Viertel oder Stadtteil?
Grüße!

Michele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 05:06

Re: Ningbo

Beitrag von Michele » 23.06.2010, 06:28

mein mann wird im shangri-la arbeiten, das appartement wird vom hotel gestellt. wird also wahrscheinlich irgendwo da in der nähe sein, da ich von ningbo aber noch so gar keinen plan habe, kann ich nicht sagen wo das ist. aber vielleicht kennst du das hotel?
http://www.shangri-la.com/en/property/ningbo/shangrila" target="_blank
Yuyuan Rd
Yinzhou, Ningbo
da irgendwo :-) hab mir die karte mal angeschaut, aber wie gesagt, keine ahnung was da stadtviertel oder was auch immer ist, aber da ist eine flußgabelung in der nähe...

pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: Ningbo

Beitrag von pso-blecky » 26.06.2010, 10:36

Hi!
Das ist doch von der Lage schonmal 1a! Ist wirklich sehr zentral gelegen, gerade in der Nähe der Flussgabelung spielt sich viel ab. Der Ningbo Old Bund (lao wai tan) mit seinen vielen Bars, Cafes und Restaurants, der Tianyi Square, quasi die Einkaufsstraße Ningbos, alles 1a!
Weisst du schon wann ihr hier rüber kommt? Man könnte sich ja mal abends auf ein Bierchen oder so treffen ^^

Michele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 05:06

Re: Ningbo

Beitrag von Michele » 28.06.2010, 08:19

das hört sich ja wirklich gut an!!! :-)

mein mann wird wohl mitte/ende juli fliegen, je nachdem wie schnell das mit dem visum und allem anderen papierkram läuft. da es sein kann, dass er die erste nacht im hotel bleibt, werde ich mit dem hund hier bleiben, bis er das appartement bekommen hat. dann kann ich auch die restlichen sachen schicken und komme dann wohl ab mitte august nach.
klar, können uns dan gerne mal treffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast