Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
yandex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 19:05

Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von yandex » 28.11.2020, 19:18

Ich habe seit einigen Wochen eine chinesische Freundin.

Wir sind sehr verliebt und haben viele schöne Treffen gehabt.
Nun ist mir leider ein riesiger Faux-pas passiert .
Ich bin noch sehr unerfahren mit den kulturellen Unterschieden und weiß nicht, wie ich nun aus dieser Situation herauskomme.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ausgangssituation: Wir sahen gemeinsam zum Black Friday shoppen und haben für sie nach einem neuen Handy gesucht. Zudem hatten wir mal über ein Tablet gesprochen. Nachdem wir aus dem Geschäft gegangen sind, spürte ich, dass sie sauer und traurig war.

Erst über WhatsApp hat sie mir dann endlich geschrieben was sie bedrückt. Sie hatte erwartet, dass ich ihr das Handy und Tablet bezahle. Ein Tablet haben wir gar nicht gekauft und das Handy hat sie selbst bezahlt. Darüber ist sie sehr enttäuscht.

Am nächsten Tag hat sie das allerdings wieder relativiert. Sie hätte mich falsch verstanden und entschuldigt sich dafür. So ganz glaube ich das nicht. Ich glaube, sie möchte mein Gesicht wahren.

Wie verhalte ich mich am besten? Wie entschuldige ich mich? Wie muss ich die Situation bewerten?

Ich freue mich über Eure Antworten.

haku
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von haku » 28.11.2020, 19:40

Was ist Black Friday? Karfreitag?

yandex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 19:05

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von yandex » 28.11.2020, 19:42

Das war gestern. Ein allgemeiner Angebotstag. Ist aus den US zu uns übergeschwappt.

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7361
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von blackrice » 28.11.2020, 20:09

@ haku :mrgreen:

@ yandex unter "kulturelle Unterschiede" fallen auch unterschiedliche Erwartungshaltungen......mach' Dir nix draus..ist ja nicht mehr allzulang bis zum Valentinstag :wink:
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

yandex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 19:05

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von yandex » 28.11.2020, 20:21

blackrice hat geschrieben:
28.11.2020, 20:09
@ yandex unter "kulturelle Unterschiede" fallen auch unterschiedliche Erwartungshaltungen......mach' Dir nix draus..ist ja nicht mehr allzulang bis zum Valentinstag :wink:
Ok, das heißt, ich soll es nicht überbewerten? Sie schien wirklich sehr enttäuscht, da sie wohl glaubte, ich wollte ihr diese Dinge zum Geschenk machen. Ich habe das gestern echt nicht geblickt. Ich möchte unsere noch recht frische Beziehung nicht mit so einem Missverständnis belasten und das gerne aus dem Weg räumen. Ich will die Situation aber nicht übermäßig stressen.

Zudem kann ich schlecht mit ihrer heutigen Relativierung umgehen. Will sie nicht darüber reden? Ist sie zu verletzt? Oder ist das einfach so?

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7361
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von blackrice » 28.11.2020, 20:53

um weitere Tips zu geben ist's wohl noetig uns euer Alter und wie/wo ihr euch kennenlernte und und und zu nennen......"depends on specific case"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

yandex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 19:05

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von yandex » 28.11.2020, 21:17

Ich bin 54, sie 49 und wir haben uns in einem Massagesalon kennengelernt.
Wir haben uns vom ersten Besuch an gut verstanden und uns dann vor ein paar Wochen das erste Mal außerhalb getroffen.
Seitdem verbringen wir sehr viel Zeit miteinander. Sie ist geschieden und Asylantin.
Sie hat es bisher strikt abgelehnt, dass ich mich in irgendeiner Weise finanziell an ihren Unkosten beteilige.
Daher bin ich auch etwas verhalten gewesen, ihr gestern das Handy zu bezahlen, da ich dachte, dass könnte sie beleidigen.
Sie legte immer viel Wert darauf, mir ihre finanzielle Unabhängigkeit zu vermitteln.
Ich habe mich bisher eher versteckt revanchiert. Ihr einen mobilen Router gekauft und andere Hilfestellungen wie Lehrmaterial Deutsch besorgt.
Aber leider war sie dann doch davon ausgegangen, dass ich ihr das Handy bezahle und ein Tablet kaufe, damit sie besser deutsch lernen kann.
Ein Versuch es ihr doch noch zu schenken, hat sie abgelehnt.

Ich weiß die Situation nicht einzuschätzen. Ob ich sie jetzt mehr beleidigt habe, ob ich es ihr doch kaufen soll und ihre Ablehnung nur ein Vorwand ist?

yandex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2020, 19:05

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von yandex » 29.11.2020, 21:50

Mit Worten habe ich mich entschuldigt. Dennoch ist sie wohl enttäuscht, will das aber jetzt nicht mehr zugeben, da sie mich damit schlecht dastehen lässt. So meine Theorie.
Die dringendste Frage ist nun: Soll ich ihr das Tablet schenken, auch wenn sie nun sagt, wie will es nicht mehr? Oder würde ich sie dann doch beleidigen?
Bei einer deutschen Frau würde ich es tun. Aber wie tickt eine Chinesin?

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4743
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von punisher2008 » 03.12.2020, 10:21

yandex hat geschrieben:
29.11.2020, 21:50
Aber wie tickt eine Chinesin?
Ist das wieder mal Burki oder ein neuer Troll hier? Mein Gott, verkommt das hier eigentlich immer mehr zu einem Dr. Sommer Beziehungsproblem-Forum oder was??? Du willst dich ENTSCHULDIGEN weil du der Göre kein verdammtes Tablet gekauft hast??? Ja, tu das unbedingt , dann kaufe das teuerste Tablet was du in Tokyo finden kannst, fall auf die Knie und heul ihr was vor dass sowas NIE WIEDER vorkommt, dabei nicht als Zeichen deiner Reue das neueste iPhone und Lamborghini Aventador SV vergessen. Sonst könnte es ja sein dass sie immer noch sauer ist. Mann Mann Mann, manche Langnasen machen sich echt zu Hofnarren wegen solchen Golddiggern. Die lachen sich doch tot über euch. :lol:

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4743
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von punisher2008 » 03.12.2020, 10:21

yandex hat geschrieben:
29.11.2020, 21:50
Aber wie tickt eine Chinesin?
Ist das wieder mal Burki oder ein neuer Troll hier? Mein Gott, verkommt das hier eigentlich immer mehr zu einem Dr. Sommer Beziehungsproblem-Forum oder was??? Du willst dich ENTSCHULDIGEN weil du der Göre kein verdammtes Tablet gekauft hast??? Ja, tu das unbedingt , dann kaufe das teuerste Tablet was du in Tokyo finden kannst, fall auf die Knie und heul ihr was vor dass sowas NIE WIEDER vorkommt, dabei nicht als Zeichen deiner Reue das neueste iPhone und Lamborghini Aventador SV vergessen. Sonst könnte es ja sein dass sie immer noch sauer ist. Mann Mann Mann, manche Langnasen machen sich echt zu Hofnarren wegen solchen Golddiggern. Die lachen sich doch tot über euch. :lol:
Bei mir wäre so eine beim ersten Kleinkind-Wutanfall Geschichte.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12197
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von ingo_001 » 03.12.2020, 10:38

Kauf ihr einen Burkini :mrgreen:
Mach ihr einen Burkhof :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

haku
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von haku » 03.12.2020, 10:59

Spätestens bei "Asylantin aus China" wars klar. Das ist ungefähr dasselbe wie ein Feinschmecker aus England.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24490
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von Grufti » 03.12.2020, 14:58

ingo_001 hat geschrieben:
03.12.2020, 10:38
Kauf ihr einen Burkini :mrgreen:
Mach ihr einen Burkhof :mrgreen:
Burkhof -Kaffee..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 526
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von sowa » 03.12.2020, 21:03

Alter,
was hast du für eine Freundin?
Als ich meine Frau frisch kennengelernt habe.
Schenkte sie mir eine Rolex als sie meine billige Junghans sah :lol:

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4743
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Beitrag von punisher2008 » 04.12.2020, 10:06

haku hat geschrieben:
03.12.2020, 10:59
Das ist ungefähr dasselbe wie ein Feinschmecker aus England.
Na ja, die haben ja zumindest Gordon Ramsay :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste