roter Umschlag

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
oyster
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2018, 16:24

roter Umschlag

Beitrag von oyster » 28.10.2018, 10:42

Wir haben etwas seltsames erlebt und wissen nu nicht wie wir uns am besten verhalten sollen...

Mein chinesische Frau und ich haben vor kurzem hier in Deutschland ein Kind bekommen. Mit unserem Kind waren wir dann in einem ganz normalen chinesischen Restaurant. Meine Frau kannte den Besitzer und das Personal flüchtig. Eine Freundin von ihr hatte dort mal gearbeitet. Die Begrüßung war herzlich.

Einer der Service Kräfte, die weder meine Frau noch ich kannte, kam an unseren Tisch und hat uns einen china-üblichen roten Umschlag überreicht mit den Worten, dass das in seiner Heimatstadt Hongkong so üblich sei. So weit so gut. Rote Umschläge kennen wir natürlich.

In dem Umschlag waren 200 Euro!!! Meine Frau hat erwartet, dass vielleicht 10 Euro drin sind. Sie weiß von ihrer Freundin, dass das Personal dort sehr schlecht bezahlt wird.

Wie sollten wir uns verhalten? Ein Gegengeschenk machen?

Im Moment meide ich das Restaurant...

Danke, falls jemand einen netten Tipp hat, wie wir uns am besten verhalten können um die Situation nett aufzulösen ;-)

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12177
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: roter Umschlag

Beitrag von ingo_001 » 28.10.2018, 11:47

Im Umschlag war das gesammelte Geld aller Beteiligten.

Also teile die 200 Euro durch die Anzahl der dort Beschäftigten - et voila: Der Schreck relativiert sich.

Ansonsten: Einfach weiter ab und zu dort essen gehen, dann passt das schon.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast