Abschiedsgeschenk nach Kooperation- dringend

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Yve
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2018, 21:47

Abschiedsgeschenk nach Kooperation- dringend

Beitrag von Yve » 07.09.2018, 22:14

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe.
Am Sonntag ist meine Kooperation als Modell mit chinesischen Künstlern/Malern zu Ende.

Ich habe über Geschenke gelesen und möchte gerne etwas von mir zurückgeben, da ich eine schöne Zeit mit ihnen habe.
Meine Idee ist:
Für jeden 2 selbstgemachte Pralinen in einem kleinen Roten oder Orangenen
Kästchen.
Dazu für die Raucher unter ihnen je eine Schachtel Zigaretten
von einem deutschen Hersteller.

Meine Fragen an Euch:
Ist das angemessen?
Sollte ich Jedem etwas schenken, auch den Köchen oder wirklich nur diejenigen mit denen
ich zu tun habe? Bzw nur meinem „Auftraggeber“ alleine? Oder nur denen, die „etwas zu sagen haben“?
Wie ist es wenn einige nur 2 Pralinen bekommen und die Anderen noch zusätzlich Zigaretten?
Ich möchte niemanden benachteiligen, oder jemanden gerade wenn es um das Schenken der Zigaretten geht, vor den Kopf stoßen.

In dem Projekt sind etwa 24 Leute beteiligt und ich habe nicht mit allen direkt etwas zu tun.

Aufgrund meines ersten Kontaktes in dieser Form mit Chinesen, bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung etwas unsicher und freue mich über jedes Wissen von Euch.

Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste