Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
pascal08
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2016, 10:15

Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von pascal08 » 01.04.2016, 12:35

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon viele Threads gelesen aber noch nichts richtiges gefunden.

Ich besuche in nächster Zeit eine chinesische Freundin (Bekannte!) die ich während eines Auslandsemesters in China kennengelernt habe.

Was kann ich Ihr denn als Geschenk aus Deutschland mitbringen?

Ich dachte an Schokolade oder ähnliches?
Ist das in Ordnung oder bin ich da völlig falsch.

Sie ist wie ich 25 Jahre alt und lebt in der Nähe von Shanghai.

Danke schonmal im Vorraus

Liebe grüße
Pascal

Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1009
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von jackie_chan » 01.04.2016, 19:38

--> Suchfunktion...

Ansonsten bring ihr ne elektrische Zahnbürste mit ..

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16650
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Laogai » 01.04.2016, 21:19

pascal08 hat geschrieben:Ich dachte an Schokolade oder ähnliches?
Nimm ähnliches, das passt eigentlich immer :P

Ernsthaft, Schoki ist gar nicht schlecht, das kommt doch bei den meisten Damen gut an. Und wenn sie selbst keine Schokolade mag kann sie diese immer noch weiter verschenken, schließlich zählt die Geste :wink:

Aber mal so herum gefragt bzw. angemerkt: Wenn du sie kennen gelernt hast müsstest du doch auch etwas über ihre Vorlieben und Hobbies erfahren haben?! Ist da nicht etwas dabei, was dich zu einer Idee nach einem "passenden" Geschenk inspiriert?

PS: jackie_chan, eine elektrische Zahnbürste finde ich ja sehr -äh- gewagt :o
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 511
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Helfer » 01.04.2016, 22:58

Lindt Schokolade

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12178
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von ingo_001 » 01.04.2016, 23:47

Laogai hat geschrieben:PS: jackie_chan, eine elektrische Zahnbürste finde ich ja sehr -äh- gewagt :o
Für die Beschenkte in spe evtl. ne ... bleibende Erinnerung an den Schenker ...

Davon abgesehen: Wir hatten für die Schwieger-Family tatsächlich elektr. Zahnbürsten im Gepäck (war aber ne Auftrags-Beschaffung und somit keine Überraschung).
Die mussten aber von BRAUN sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von PatrickB » 20.04.2016, 07:41

bzgl. elektrische Zahnbürsten kann ich nur eine Bestätigung aussprechen... müssen immer kofferweise mitbringen... und ganz wichtig... BRAUN

Aber als Geschenk ist Schoki schon besser geeignet (vielleicht in Kombination mit ner Zanhbürste :D ;) ). Ich persönlich werde aber kein Lindt mehr mitnehmen... es mach keinen Unterschied, ob du teure Lindt, normale Milka oder billige Normaschokolade mitbringst... wird alles gleich schnell, und ohne Genuss verputzt :D
dann lieber ein bisschen Vielfalt (ala Ritter Sport (Minis))

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Shenzhen » 20.04.2016, 08:47

Braun E-Zahnbuersten gibts in "jedem" Eck-Supermarkt in China - hab meine - die immer noch mit die beste ist lt. diversen Tests fuer 100 RMB im Eck-Supermarkt gekauft.
Aber wenns Schee macht und man was fuer den CO2-Haushalt tun will schleppt man die Kofferweise wieder zurueck nach China....

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Shenzhen » 20.04.2016, 09:13

Noch was konstruktives:

Shampoo, Gesichtsreiniger, Toner, Augencreme oder so etwas in der Art kommt sehr gut an. Am besten natuerlich was "echtes" Deutsches. Ist etwas intimer aber wenn es eine gute Freundin ist und kein Geschaeftskontakt sollte das OK sein.

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von blur » 20.04.2016, 09:39

Shenzhen hat geschrieben:Toner
Drauf achten welcher. Mit einem Druckertoner mag man keine Pluspunkte sammeln.

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Shenzhen » 20.04.2016, 11:27

blur hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Toner
Drauf achten welcher. Mit einem Druckertoner mag man keine Pluspunkte sammeln.
Dann bekommst du eine gewatscht wenn sie sich schwarzen Toner ins Gesicht schmiert :lol:

midnightsun
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 17:00

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von midnightsun » 21.04.2016, 13:11

Soviel ich wisse, die Chinesen mögen die Geschenke sehr, aber das Geschenk soll praktisch und nützlich sein. Zum Beispiel, man kann die chinesische Freundin einen Geldbeutel oder einen Regenschirm schenken. Ein Buch wird auch ein gutes Geschenk.

Chinaandjapan
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2016, 16:29

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von Chinaandjapan » 01.07.2016, 17:45

Ich würde eher nichts Alltagsmäßiges mitnehmen. Nimm doch wirklich etwas aus Deutschland mit.. wie ein " I love Germany" Shirt oder ein Schlüsselanhänger oder sowas =) .. Finde so einen Regenschirm kann sie sich auch in China kaufen ;D

deralex2985
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 140
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenk für eine Freundin (nicht MEINE Freundin)

Beitrag von deralex2985 » 01.07.2016, 18:54

Handcreme Wuta Kamille ist denk ich mal nicht so verkehrt. Hat meine Frau auch immer gewünscht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast