Gastgeschenke Schüleraustausch

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
goji
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2016, 22:44

Gastgeschenke Schüleraustausch

Beitrag von goji » 13.02.2016, 00:34

Hallo allerseits :)

Ich fliege am Montag zum ersten Mal in meinem Leben nach China. Ich mache bei einem Schüleraustausch mit einer Schule in Guangzhou mit. Während dieser Zeit wohne ich bei einer Gastfamilie, meine Austauschpartnerin ist 15, also jünger als ich.

Ich habe schon ein paar Sachen als Gastgeschenke besorgt und wollte mal fragen, ob das so okay ist oder ob ich unwissentlich irgendein Fauxpas begehe, wenn ich diese Sachen an meine Gastfamilie / Austauschpartnerin verschenke.

Weil ich aus Frankfurt komme, habe ich einen kleinen Bembel besorgt - sozusagen das allertypischste für Frankfurt, was mir eingefallen ist :D . Dann habe ich noch eine Flasche sehr sehr süßen griechischen Rotwein (mir wurde gesagt, dass trockene Weine nicht gut ankommen würden). Es muss doch nicht zwingend ein deutscher Wein sein, oder? Außerdem habe ich noch ein Buch über Frankfurt auf Chinesisch, Bonbons mit Apfelwein-Geschmack (Ebbelwoi käme wohl wie trockener Wein ebenfalls nicht gut an :lol: ) und für meine Austauschpartnerin noch eine coolen Nagellack (ist zwar nicht typisch deutsch, aber sie meinte sie liebt Nagellack).

Hab ich es vielleicht übertrieben und zu viele Geschenke besorgt? Oder "fehlt" irgendetwas :shock: ?

Würde mich riesig über Antworten freuen!
Liebe Grüße :D

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16649
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gastgeschenke Schüleraustausch

Beitrag von Laogai » 13.02.2016, 00:47

goji hat geschrieben:Hab ich es vielleicht übertrieben und zu viele Geschenke besorgt?
Nö, passt prima!

Viel Spaß bei deinem Schüleraustausch! Und ganz toll wäre es, wenn du im Anschluss daran oder gar noch währenddessen hier im Forum darüber berichtest :D
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast