Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1359
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von hktraveller » 01.11.2015, 01:45

German vs Chinese: what are the cultural differences?
https://agenda.weforum.org/2015/10/germ ... fferences/

Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von retroplacebo » 01.11.2015, 04:23

Hier sind noch mehr davon: https://www.wieland-gymnasium.de/index. ... 0China.pdf

Oder auch hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic20154.html, http://forum.chinaseite.de/ftopic3441.html, http://forum.chinaseite.de/ftopic15697.html, ...

Manchmal sind solche Interpretationen erheiternd, in der Mehrheit aber stoßen sie mich inzwischen ab. Sie sagen oft mehr über den Betrachter aus als über den Betrachtungsgegenstand.

Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1635
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von tanzhou » 01.11.2015, 08:59

Sehe ich so aehnlich wie retroplacebo, es spiegeln sich teils die Vorurteile gegenueber des Anderen wieder. Einiges mag durchaus hinkommen, in der Illustration von hktravellers Beispiel, aber maches ist auch genauso, wie man es von Tante Inge hoeren wuerde, die China aus der naiven Illustrierten kennt. Gilt natuerlich auch fuer die chinesische Seite genauso.

Trotzdessen, interessant ists allemal.

Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von Sachse28 » 01.11.2015, 09:18

Die Bilder sind doch schon asbach-uralt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 2980
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von sweetpanda » 01.11.2015, 10:42

Das mit den Tieren kann ich bestätigen. Schauen wir eine Tierdokumentation sagt meine Frau immer wieder: "Dieser Fisch/Krebs/Ente/Reh etc. ist bestimmt lecker, gesund und nahrhaft!" oder: "Kann man diese Dinger auch essen?" :mrgreen:
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so trübsinnig machen.“

PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Netter Beitrag ueber kulturelle Unterschiede

Beitrag von PatrickB » 02.11.2015, 09:40

Das mit den Tieren habe ich noch nicht gekannt :D
Das ist super :D :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste