Gastgeschenk für tolle Bekannte

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Nia » 30.10.2014, 14:55

Hallo,

da ich nichts passendes gefunden habe, frage ich hier. Ich fahre spontan über das Wochenende zu einer chinesischen Bekannten und ihrer Familie. Ich werde dort auch übernachten, essen, wir machen Ausflüge... Klingt schon toll, was sie für mich plant, ich freue mich riesig und will mich natürlich erkenntlich zeigen.

Wäre ich noch in Deutschland, wäre es einfach. Ich würde ein paar typische Sachen aus meiner Region besorgen und deutsche Süßigkeiten. Nun bin ich aber schon in China und habe morgen wohl so etwa eine gute Stunde, die ich zum hastigen Mitbringselbesorgen nutzen kann.

Nur... was wäre passend/angemessen? Eine Flasche Wein (ausm Family Mart womöglich noch...)? Geraucht wird meines Erachtens nicht. Sind Blumen in China etwas, was man mitbringt und wenn ja, was für gehen und was nicht? Freue mich aber ach über einfacheres, das Geschenk muss ne lange Busfahrt überstehen.

Freue mich sehr über Tipps und Ideen!

LG Nia

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7197
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von blackrice » 30.10.2014, 19:00

Family-Mart? WO bist du und wohin gehts? im Family-Mart gibts diverse Ferrero Produkte und einige bieten Nivea-Produkte an..und kauf keinesfalls (Rot)Wein dort :shock:
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von mazzel » 30.10.2014, 21:13

Bei Nivea-Produkten aber drauf achten, dass alles auf deutsch oder englisch ist (am besten Made in Germany, ne?) ;-) Gibt nämlich mittlerweile auch komplett "chinesische" Nivea Produkte...

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16650
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Laogai » 30.10.2014, 23:00

Nia hat geschrieben:Sind Blumen in China etwas, was man mitbringt und wenn ja, was für gehen und was nicht?
Vergiss die Blumen und kaufe Obst! Das schleppt man nämlich in China statt Blumen als Gastgeschenk an. Obst aus "deiner" Region, welches gerade frisch auf dem Markt erhältlich ist. Die Chinesen denken halt etwas praktischer. Wenn es unbedingt Blumen sein müssen, dann keine weißen und mehr oder weniger als vier.
Aber besser Obst :D
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Nia » 31.10.2014, 00:08

Danke für die Antworten.
Ich fahre nur ein paar Stunden mit dem Bus, habe nicht den Eindruck, dass bei ihr anderes Obst gerade Saison hat als bei mir auf der Ecke. Und woher weiß ich, welches Obst hier gerade Saison hat und welches nicht? Dass, das es überall auf Wägen gibt? Verpacke ich das schön oder bringe ich eine Plastiktüte mit?

Hatte jetzt noch eine schöne Postkarte rausgesucht und wollte da einen kleinen Danke-Text drauf schreiben. (Solange das keine sehr komische Idee für Chinesen ist?)

@blackrice Mit etwas Ferrero könnte ich also punkten?

Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Nia » 31.10.2014, 00:08

Danke für die Antworten.
Ich fahre nur ein paar Stunden mit dem Bus, habe nicht den Eindruck, dass bei ihr anderes Obst gerade Saison hat als bei mir auf der Ecke. Und woher weiß ich, welches Obst hier gerade Saison hat und welches nicht? Dass, das es überall auf Wägen gibt? Verpacke ich das schön oder bringe ich eine Plastiktüte mit?

Hatte jetzt noch eine schöne Postkarte rausgesucht und wollte da einen kleinen Danke-Text drauf schreiben. (Solange das keine sehr komische Idee für Chinesen ist?)

@blackrice Mit etwas Ferrero könnte ich also punkten?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16650
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Laogai » 31.10.2014, 00:21

Nia hat geschrieben:Ich fahre nur ein paar Stunden mit dem Bus, habe nicht den Eindruck, dass bei ihr anderes Obst gerade Saison hat als bei mir auf der Ecke. Und woher weiß ich, welches Obst hier gerade Saison hat und welches nicht? Dass, das es überall auf Wägen gibt?
Kauf das Obst, welches es gerade überall auf den Wägen gibt.
Nia hat geschrieben:Verpacke ich das schön oder bringe ich eine Plastiktüte mit?
Plastiktüte reicht.
Nia hat geschrieben:Hatte jetzt noch eine schöne Postkarte rausgesucht und wollte da einen kleinen Danke-Text drauf schreiben. (Solange das keine sehr komische Idee für Chinesen ist?)
Ist nur eine komische Idee, keine sehr komische Idee. Passt schon, mach mal. Ausländer an und für sich sind schon komisch genug.

Noch was: Nicht wundern, wenn man bei der Übergabe der Geschenke (in deinem Fall des Obstes) nicht vor Freude in die Luft springt und dich fast erdrückt! In China/Asien werden Geschenke nahezu wortlos entgegen genommen. Verpackte Geschenke werden auch nicht sofort ausgepackt!
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Nia » 02.11.2014, 18:37

Danke für die Tipps. Ich hatte eine sehr tolle Zeit. Ob das Geschenk als Geschenk - also das Obst - erkannt wurde, oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich hatte es ja in erster Linie mit, um mich zu beruhigen und weil ich das Gefühl mit leeren Händen dazu stehen einfach nicht mag :mrgreen:

eine Nia,
die nach einem tollen WE todmüde und viel zu spät in die Federn kommt

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7197
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von blackrice » 02.11.2014, 19:50

mazzel hat geschrieben:Bei Nivea-Produkten aber drauf achten, dass alles auf deutsch oder englisch ist (am besten Made in Germany, ne?) ;-) Gibt nämlich mittlerweile auch komplett "chinesische" Nivea Produkte...
guck mal WO Nivea so ueberall produziert...
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Drescher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2014, 13:05

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von Drescher » 03.12.2014, 16:40

Obst scheint wirklich sehr gut anzukommen. Ich habe einmal dem Vater meiner Freundin Obst mitgebracht und das kam unglaublich gut an. Die noch mitgebrachten Blumen wurden zwar angenommen, aber das Obst war von viel höherem Interesse. ;)

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gastgeschenk für tolle Bekannte

Beitrag von mazzel » 03.12.2014, 18:23

blackrice hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Bei Nivea-Produkten aber drauf achten, dass alles auf deutsch oder englisch ist (am besten Made in Germany, ne?) ;-) Gibt nämlich mittlerweile auch komplett "chinesische" Nivea Produkte...
guck mal WO Nivea so ueberall produziert...
Ich woltle damit nur sagen, dass bei einem vermeintlich "deutschen" Produkt auch noch irgendwie das "deutsch" erkennbar sein sollte, da es ja sonst seinen Sinn verliert. Das Nivea international aufgestellt ist, war mir schon klar :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste