Seltsame Koreanische Zählweise?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Antworten
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von Skorpid » 04.09.2017, 15:37

Hallo (Süd-)Koreaexperten,

ich komme aktuell dank meiner Frau in den "Genuss" koreanischer Aerobic-Videos mit denen ich mich rumquälen darf. Dabei viel mir auf, dass die in diesen Videos eine seltsame englische Zählweise haben. Sie zählen die Übungen immer von 1 - 8 (auf englisch), bei der zweiten Wiederholung die sofort folgt wird aber die 1 durch eine 2 ersetzt, also 2, 2, 3, 4, .... und bei manchen Zählungen wir die 6 durch eine 3 ersetzt, also 1, 2, 3, 4, 5, 3, 7, 8 (alles auf englisch gesprochen). Jetzt frage ich mich, ob das eine besondere Zählweise in Korea ist, vielleicht irgendwelche skurrilen Bräuche?

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von ingo_001 » 06.09.2017, 21:52

Ich tippe darauf, dass die Zahlen die jeweilige Übung angeben.
Es werden also bestimmte Übungen ausgelassen bzw. doppelt gemacht.

Hat Deine Frau denn des Rätsels Lösung?

Evtl. mal eine Mail an die Firma schicken, die das Video raus gebracht hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16722
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von Laogai » 06.09.2017, 23:32

Skorpid hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, ob das eine besondere Zählweise in Korea ist, vielleicht irgendwelche skurrilen Bräuche?
So wird auch in China bei solchen Übungen angezählt. Wenn eine Übung acht Bewegungsabläufe hat (sie haben immer acht Bewegungsabläufe :wink:) und acht mal wiederholt werden soll wird die Eins (1) am Anfang des Bewegungsablaufes durch die Zahl der aktuellen Wiederholung ersetzt.

Da ich selbst nicht so richtig verstehe was ich da oben geschrieben habe hier als Beispiel:
Bewegungsablauf, erster Durchgang: Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, zweiter Durchgang: Zwei - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, dritter Durchgang: Drei - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, vierter Durchgang: Vier - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, fünfter Durchgang: Fünf - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, sechster Durchgang: Sechs - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, siebter Durchgang: Sieben - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht
Bewegungsablauf, achter Durchgang: Acht - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht

Auf Chinesisch:
一二三四五六七八
二二三四五六七八
三二三四五六七八
四二三四五六七八
五二三四五六七八
六二三四五六七八
七二三四五六七八
八二三四五六七八

Sollte deine Frau eigentlich wissen/kennen. Spätestens aus dem Kindergarten :D

Und auf Koreanisch (ich kürze etwas ab, bis 4 muss reichen):
1일 2 이 3 삼 4 사 5 오 6 육 7 찰 8 팔
2 이 2 이 3 삼 4 사 5 오 6 육 7 찰 8 팔
3 삼 2 이 3 삼 4 사 5 오 6 육 7 찰 8 팔
4 사 2 이 3 삼 4 사 5 오 6 육 7 찰 8 팔
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von Skorpid » 07.09.2017, 08:05

@Laogai

Danke für die einleuchtende Erklärung! Da die Übungen immer nur zwei Wiederholungen haben, konnte ich das Muster nicht erkennen. Gäbe es einen dritten Durchlauf, wäre mir das vielleicht auch aufgefallen.
Ach, meine Frau interessieren solche Kleinigkeiten garnicht, die achtet eher drauf, dass ich keine Übung abkürze/vereinfache/auslasse :-) Bzgl. Kindergarten weiß ich garnicht, ob sie in einem war, muss ich sie mal darauf ansprechen, dann haben wir wieder ein Gesprächsthema mit dem ich sie nerven kann.

Warum wird denn immer bis 8 und nicht 10 wie bei uns wiederholt?

Und bezüglich der 3 statt der 6 muss ich mal die Ohren besser putzen oder bei "Jung Da-yeon" (zu finden unter Youtube) nachfragen (von ihr sind die Videos). Da frage ich dann auch gleich mit, warum sie immer so seltsam mit einem Auge zwinkert, ob dass das dicke Makeup ist, das im Auge reizt...

Edit: Gerade gesehen, die Dame ist nicht mehr 30 (so hätte ich geschätzt) sondern 47 als die Videos veröffentlicht wurden... was so Makeup, dicke Augenschminke und Sport alles ausmacht...

Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von Haima » 07.09.2017, 08:53

Guten Morgen,

Das ist übrigens nicht unbedingt nur eine asiatische "Eigenart".

Wird bei uns bei Turnübungen usw. auch oft verwendet, bzw. so gezählt..

Dann noch ein Tipp: Vielleicht sendest du das Video mal dem ollen Kim. Dann hätte er ein neues Spielzeug und vielleicht würden sogar noch ein paar Pfunde purzeln... :D

Einen schönen Tag wünscht

Haima

PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Seltsame Koreanische Zählweise?

Beitrag von PatrickB » 28.03.2018, 15:03

XD XD XD

Die Videos schaut meine Frau auch :D das ist dann der Moment wo ich still und heimlich aus dem Raum verschwinde ;)

Aber diese Videos sind wohl sehr populär...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste