zeichen für hahn gesucht

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 320
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Yuan Qi » 10.09.2008, 22:07

domasla hat geschrieben:Yuan Qis Vorschlag ist die erste sinnvolle Aussage. Aber ich würde den Spruch vielleicht über mein Bett schreiben. Oder als Klingelton für den Wecker. Bei einer Tätowierung muss man noch erklären, warum der Hahn kräht. Und dass man selbst der Hahn ist.

Laogai entfernt sich noch einen Gedankensprung weiter. Nachdem die Erde rund ist, werden wir irgendwann wieder am Anfang ankommen.

D., der jetzt kein Vorsingen provozieren wollte.
哈哈

鸡司晨,犬守夜。 各司其责。人类的责任是什么——
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2928
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Linnea » 10.09.2008, 22:10

laogai hat geschrieben:(Leitet sich "gallisch" eigentlich vom lateinischen Hahn ab?)
Womit wir wieder beim Hahn wären... :wink:

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16722
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Laogai » 10.09.2008, 22:25

Linnea hat geschrieben:
Womit wir wieder beim Hahn wären... :wink:
Danke fürs mitspielen :wink:
Aber etymologisch gibt es wohl keine Beziehung zwischen "Gallien" und dem lateinischen Wort für Hahn (gallus).

Was gibt es noch im Angebot?
录丝特
rooster

廓克
coq

Jemand mit Spanischkenntnisen hier?
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von domasla » 10.09.2008, 22:31

Ist Hahn88 noch hier? - Muss sich ja ziemlich veralbert vorkommen. Aber so sind wir nun mal. Und zwar gerne.

Immerhin haben alle Beiträge etwas mit der Frage zu tun. Eine solche Übersetzung ist gar nicht so einfach.

D., der immer noch nix von Tätowierungen hält und Aufkleber empfiehlt.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16722
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Laogai » 10.09.2008, 22:36

domasla hat geschrieben:Ist Hahn88 noch hier?
Nö, der ist schon im Studio.
Ich freue mich schon auf die "gestochen scharfen" Fotos....
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2928
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Linnea » 10.09.2008, 22:41

laogai hat geschrieben:Aber etymologisch gibt es wohl keine Beziehung zwischen "Gallien" und dem lateinischen Wort für Hahn (gallus).
Das fragst du wohl am besten einen Indogermanisten o.ä.

Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von SimonSayz » 10.09.2008, 22:41

Ich überlege, ob ich erwähnen soll, dass das Wort "Hahn" auch eine völlig andere Bedeutung hat als "Hahn" . . . aber lass dir mal was aus dem horizontalem Gewerbe stechen. Viel Spaß!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2928
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Linnea » 10.09.2008, 22:44

SimonSayz hat geschrieben:Ich überlege, ob ich erwähnen soll, dass das Wort "Hahn" auch eine völlig andere Bedeutung hat als "Hahn" . . . aber lass dir mal was aus dem horizontalem Gewerbe stechen. Viel Spaß!
Da fällt mir spontan nur 野鸡 ein. Und wenn wir schon bei sind noch 鸡巴... :mrgreen:

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16722
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von Laogai » 10.09.2008, 22:47

SimonSayz hat geschrieben:aber lass dir mal was aus dem horizontalem Gewerbe stechen!
Oder an entsprechender Stelle. Autsch!
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: zeichen für hahn gesucht

Beitrag von SimonSayz » 10.09.2008, 22:52

Na! Laogai!!! "Hahn" im Chinesischen ist nicht zu verwechseln mit dem englischen "Cock" ;) Aber das wäre eine Eselsbrücke zu 水龙头 . . . . äh :oops: :oops: :oops:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste