jetzt habe ich auch mal etwas bemerkenswertes zu erzählen. Vielleicht ist nicht viel dahinter, oder vielleicht kennt einer von euch genauere Hintergründe.
Meine Frau kommt aus Xinjiang. Sie selbst ist Han-Chinesin, also bisher keine Minderheiten"sonderbehandlungen".
Ich war vor ca 11 Monaten mit meiner Frau und Schwester in China (auch um unsere Hochzeit nochmal "chinesisch" zu feiern"). Wie gefordert haben wir uns natürlich gleich am Tag der Ankunft bei der Polizei registriert (die dabei wie gewohnt einen überforderten und etwas ratlosen Eindruck gemacht hat).
Dieses Wochenende hat die Polizei den Bruder meiner Frau kontaktiert. Dieser dann wiederum meine Frau. Es ging darum, dass die Polizei ein Bild meines Visums haben wollte, wissen wollte welchen "Visumstyp" ich hatte und was ich in China gemacht haben.
Bzgl. meiner Schwester wurde nichts gefragt.
Die Polizei meinte, dass diese Daten nun für alle Chinesen mit ausländischem Ehepartner erfasst werden und dass sie gerne den WeChat Kontakt meiner Frau hätten. Meine Frau macht sich da keine großen Gedanken und vermutet, dass bei meiner Anmeldung bei der Polizei u.U. Kopie meines Visums verbummelt wurde, oder ähnliches. (den WeChat-Kontakt will sie aber nicht hergeben

Der Vollständigkeit halber: Ich bin politisch nicht aktiv und habe mir in China bisher noch nichts zu schulden kommen lassen (zumindest bewusst).
Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon mal etwas ähnliches gehört hat. Ich werde hier schreiben, wenn noch was kommt... Spätestens im Juli, wenn meine Frau nach China geht sehe wir, ob etwas im "argen" liegt ;D
Gruß