Die Suche ergab 4664 Treffer

von punisher2008
20.02.2021, 14:31
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern

Wie wäre es mit 一个人坐在小王旁边 :D Gefällt mir nicht so weil dadurch u.U. vor dem 一个人 z.B. ein 我 impliziert werden könnte. Dann schon eher 有(一)个人坐……. Und ich bin immer noch nicht mit 旁边 einverstanden wenn "in der Nähe" gemeint ist. Aber das 有 finde ich hier ganz wichtig. Damit wird deutlich dass nicht ic...
von punisher2008
18.02.2021, 10:13
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern

ralfelvin hat geschrieben:
17.02.2021, 14:32
--> danke. das ist richtig! die Übersetzung wäre eigentlich "neben", allerdings gibt es im Deutschen, glaube ich, keine Entsprechung für die Substantivierung von dem Worte "neben".
Na ja, es muss ja kein Substantiv sein. "X sitzt neben Y", geht doch genauso.
von punisher2008
15.02.2021, 10:06
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Verb "坐": Reihenfolge von Satzgliedern

Grammatik und die entsprechenden Begriffe sind bei mir schon zu lange her. Daher benutze ich sie gar nicht mehr. Eine Person sitzt in Xiao Wang`s Nähe. "Nähe", nicht "neben", ist ein kleiner Unterschied. Ich würde instinktiv und aus Erfahrung daher sagen 小王附近(statt 旁边)坐着(nicht 了)一个人。Den Apostroph im...
von punisher2008
02.02.2021, 14:46
Forum: Reisen - 旅游
Thema: China Backpacking 2021? oder doch wohl 2022?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Re: China Backpacking 2021? oder doch wohl 2022?

Politik hat mich nie sonderlich interessiert. Brauchst du auch nicht! Politik wird dich betreffen, ob sie dich "interessiert" oder nicht. Das ist immer ein mediales Spektakel, von dem der Otto-Normal-Chinese auf dem Land nie etwas gehört hat. Und sonstige Chinesen gibt es ja nicht! Na dann frag mal...
von punisher2008
02.02.2021, 13:47
Forum: Reisen - 旅游
Thema: China Backpacking 2021? oder doch wohl 2022?
Antworten: 11
Zugriffe: 1066

Re: China Backpacking 2021? oder doch wohl 2022?

Was meint ihr? Sollte sich die Lage im Sommer entspannen, wird freies Reisen dann wieder in China möglich sein? Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich glaube kaum dass sich die Lage in diesem Jahr entspannen wird. Ich denke du kannst von Glück sagen wenn in D im Sommer die Restaurants oder B...
von punisher2008
27.12.2020, 14:07
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Übersetzung von ZF-Verstärker
Antworten: 10
Zugriffe: 1237

Re: Übersetzung von ZF-Verstärker

Die linken 2 Zeichen bedeuten "Katzenauge(n)", die rechten "Signal(e)". Wie das zusammenpasst verstehe ich allerdings nicht. Wohl ein technischer Begriff, und von Technik verstehe ich nicht viel.
von punisher2008
27.12.2020, 10:21
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hilfe alte Schrift Übersetzung
Antworten: 15
Zugriffe: 1056

Re: Hilfe alte Schrift Übersetzung

Jon hat geschrieben:
26.12.2020, 23:32

- der Form der Platte ist inspiriert von dem Form der silbernen Platten aus der Tran'g dynastie,
Von der hatte ich noch nie gehört. Meinst du Tang? Oder kommst du aus Vietnam?
von punisher2008
12.12.2020, 11:11
Forum: Japan-Forum - 日本论坛
Thema: japanische Begriffe und deren Bedeutung
Antworten: 15
Zugriffe: 25208

Re: japanische Begriffe und deren Bedeutung

Wer kommt auf die Idee dass "Ehefrau" "die die nicht aus dem Haus gehen darf" bedeuten soll? Da würde ich doch ganz gern die entsprechenden Kanji dazu sehen. Im modernen Japaschisch wird tatsächlich innerhalb der Familie oder sozial "höhergestellten" der Begriff 家内 "kanai" verwendet. Das bedeutet ab...
von punisher2008
04.12.2020, 10:06
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?
Antworten: 14
Zugriffe: 2437

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

haku hat geschrieben:
03.12.2020, 10:59
Das ist ungefähr dasselbe wie ein Feinschmecker aus England.
Na ja, die haben ja zumindest Gordon Ramsay :wink:
von punisher2008
03.12.2020, 10:21
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?
Antworten: 14
Zugriffe: 2437

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Aber wie tickt eine Chinesin? Ist das wieder mal Burki oder ein neuer Troll hier? Mein Gott, verkommt das hier eigentlich immer mehr zu einem Dr. Sommer Beziehungsproblem-Forum oder was??? Du willst dich ENTSCHULDIGEN weil du der Göre kein verdammtes Tablet gekauft hast??? Ja, tu das unbedingt , da...
von punisher2008
03.12.2020, 10:21
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?
Antworten: 14
Zugriffe: 2437

Re: Wie entschuldige ich mich bei einer Frau?

Aber wie tickt eine Chinesin? Ist das wieder mal Burki oder ein neuer Troll hier? Mein Gott, verkommt das hier eigentlich immer mehr zu einem Dr. Sommer Beziehungsproblem-Forum oder was??? Du willst dich ENTSCHULDIGEN weil du der Göre kein verdammtes Tablet gekauft hast??? Ja, tu das unbedingt , da...
von punisher2008
28.11.2020, 14:39
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Forscher identifizieren neues Virus in China
Antworten: 199
Zugriffe: 40383

Re: Forscher identifizieren neues Virus in China

der 2009 eine Pandemie auslöste. Gab es 2009 eine "Pandemie"? Komisch, war in dem Jahr fast ganz in China, Mitte und Ende des Jahres paar Wochen in Spanien. Aber von einer Pandemie habe ich nix mitbekommen. Bin ja immerhin in dem Jahr mehrmals geflogen. Beschränkungen habe ich in keiner Weise mitbe...
von punisher2008
28.11.2020, 11:30
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: Zwillinge übersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Zwillinge übersetzen

Laogai = El Sympatico Welche Sprache meint Sie wohl, wenn Sie sich im Chinaforum anmeldet?.... :roll: Egal in welchem Forum, man sollte sich eben klar ausdrücken, sonst bekommt man eben solche Antworten wie von Laogai. Und katjabilstein wollte wahrscheinlich wissen, wie das Sternzeichen "Zwillinge"...
von punisher2008
25.11.2020, 09:43
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Eilmeldung Coronavirus
Antworten: 478
Zugriffe: 92502

Re: Eilmeldung Coronavirus

Warum wird in dem Artikel Vietnam nicht erwähnt? Definitiv keine Insel, aber eines der Länder mit den niedrigsten Infektionen, und, was mich noch mehr beeindruckt, bis jetzt nicht EINEN Corona-bedingten Todesfall. Laut worldometers.info gab es bis dato offiziell bestätigt 35 Corona-Tote in Vietnam....
von punisher2008
24.11.2020, 08:22
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Eilmeldung Coronavirus
Antworten: 478
Zugriffe: 92502

Re: Eilmeldung Coronavirus

Warum wird in dem Artikel Vietnam nicht erwähnt? Definitiv keine Insel, aber eines der Länder mit den niedrigsten Infektionen, und, was mich noch mehr beeindruckt, bis jetzt nicht EINEN Corona-bedingten Todesfall. Sogar die anderen erwähnten asiatischen Länder sollten von Vietnam lernen. Noch dazu i...